Über Hetzelt

Unsere Geschichte

Fuhrunternehmen Hetzelt feiert 60-jähriges Bestehen

Es ist immer ein freudiges Ereignis, wenn ein Unternehmen sein 60-jähriges Bestehen feiern darf. Besonders erfreulich ist es natürlich, wenn in einem solchen Familienbetrieb das Zepter an die nächste Generation weitergegeben kann. Kein Wunder also, dass das Fuhrunternehmen Hetzelt aus Weismain aufgrund der beiden freudigen Ereignisse alle Mitarbeiter mit Anhang, Wegbegleiter und Geschäftspartner zu einer Feier nach Arnstein eingeladen hatte.

Seniorchefin Edeltraud Hetzelt erinnerte in einem Rückblick an die Gründung des Fuhrunternehmens am 9. August 1960 durch Andreas Hetzelt. 1967 kaufte die Firma Hetzelt den ersten Milchsammelwagen, vorher wurde die Milch in Kannen zur Molkerei transportiert.

Im Laufe der Jahre das Unternehmen immer weiter vergrößert

„Im Jahr 1970 stellte der damalige Milchhof Staffelstein als erster Molkereibetrieb in Oberfranken die komplette Abholung auf Milchsammelwagen um, und die Firma Hetzelt war wieder dabei“, erinnerte die Seniorchefin. Im Jahre 1990 übernahm sie selbst mit ihrem Mann Peter das Fuhrunternehmen, und der Betrieb wurde weiter vergrößert. Die Firma habe eine Waschhalle und eine Werkstatt mit Monteurgrube gebaut und der Fuhrpark deutlich erweitert worden. „Die Firma hat Bagger und Sattelzugmaschinen angeschafft, um auch Betonfertigteile und Schüttgut transportieren zu können. Weiter wurde ein Betonmischer angeschafft“, sagte Edeltraud Hetzelt.

 

Nach seiner Ausbildung als Kfz-Mechaniker habe Sohn Thomas die kompletten Baggerarbeiten übernommen, bis er seinen Laster-Führerschein erwarb. Im Jahre 1999 machten er und seine Schwester Martina die Unternehmerprüfung. „Thomas Hetzelt kaufte im Jahre 2000 einen Gliederzug und wurde selbstständig“, so die Seniorchefin. Nach und nach habe er seinen Fuhrpark auf fünf Laster und einen Schneepflug erweitert.

Im Großen und Ganzen solide aufgestellt und zufrieden

Nachdem sich Peter und Edeltraud Hetzelt entschlossen hatten, sich nach 30 Jahren aus dem Arbeitsleben zurückzuziehen, erfolgte nun die offizielle Übergabe der Hetzelt GmbH an die Spedition Thomas Hetzelt GmbH u.Co KG. „Es läuft alles wie gewohnt weiter“, freute sich die Seniorchefin. „In Corona Zeiten ist alles etwas langsamer geworden, aber im Großen und Ganzen sind wir solide aufgestellt und daher zufrieden.“ Weiter im Einsatz bleiben im der Winter der Schneepflug sowie zwei Milchzüge. Insgesamt beschäftige das Unternehmen acht Mitarbeiter.

Edeltraud Hetzelt bedankte sich abschließend bei allen Kunden für die angenehme Zusammenarbeit und natürlich bei den Mitarbeitern für deren Einsatz. In diesem Zusammenhang ehrte sie für 25 Jahre Firmenzugehörigkeit Hans Nagel und für fast 20 Jahre Peter Weber.

Lob für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Gruß- und Dankesworte sprachen abschließend der geschäftsführender Direktor der Milchwerke Oberfranken West, Ludwig Weiß, sowie Seniorchef Andres Dietz von der Firma Dietz-Bau. Beide lobten die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Fuhrunternehmen Hetzelt.

Aber …!

Thomas hatte nicht nur die Erfüllung mit LKWS, er hatte schon immer Freude an Naturprodukten!

Wie Sand, Kies, Schotter und Natursteinen! Darauf hin spielte er schon länger mit dem Gedanken mit Steinen zu handeln.

Im Frühjahr 2021 war es dann so weit, Thomas setzte seinen Traum um!

Die Nachfrage ist gut und wir hoffen weiter auf die Zufriedenheit unserer Kunden!

Geschäftsführer T.Hetzelt

Unsere Flotte

Scroll to top